Freitag, 14. August 2009

Buchrenzension - High Performance Trading

Diese Buch teilt die Gemeinschaft in zwei Gruppen, da es unglaublich simpel geschrieben ist und diese Einfachheit schnell zu Ablehnung führt. Zudem ist das Marketing-Konzept dahinter recht gut. Es werden zu konkrete Aussagen vermieden, dennoch können alle Signale nachverfolgt und selbst getradet werden.

Der Inhalte beschreibt die Strategie recht gut, mit vielen Beispieltrades. Das Buch ist allerdings in 2 Stunden locker durchgelesen, so dass viele Fragen aufkommen. Der Autor beschreibt seinen Trading-Alltag, der gut nachzuvollziehen ist, dem Leser aber die Börse zu einfach und beherrschbar auf dem Silbertablett präsentiert.

Der Verweis auf weitere Bücher in dieser Reihe lässt schnell Resignation aufkommen, da diese nun fast 70€ kosten und man sich fragt, ob sie eben so simpel geschrieben sind. Denn dann wären sie das Geld nicht wert. Auf Nachfrage wird bestätigt, dass die weitere Literatur in der Serie mehr Informationen und Tiefgang vermittelt. Das suggeriert aber, dass die Strategie noch nicht vollständig einsetzbar ist und man die weiteren Bücher unbedingt noch lesen sollte. Schwierige Angelegengheit. Viele Foren zerreißen diese Marketingstrategie, jedoch nicht die Handelsstrategie an sich.

Um sich eine eigene Meinung zur Strategie zu bilden, muss man diese einfach selbst anwenden und genau das werde ich auch in den nächsten Monaten machen. Mit etwas Börsenverstand ist die Idee hinter der Strategie nicht so schlecht, nur das auch hier eine diskretionäre Komponente ins Spiel kommt, welche einen aut. Backtest schwierig gestaltet. Man sollte schon selbst wachsam bzgl. Widerständen, reinem Chart (Trend-) -Verlauf sein, und nur "gute" Signale wählen. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Bewertung: 3/5 Sternen - Simpel aber nachvollziehbar, dennoch zuviel Marketing dahinter

Beste Grüße
DarthTrader

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.