Montag, 23. Februar 2009

Erste Eindrücke des MetaTraders

Hi Folks,

habe mir jetzt mal den MetaTrader intensiver angeschaut. Es gibt, im Gegensatz zu TradeSignal, sehr viel Informationen im Netz, so dass ich (noch) gar nicht zum porgrammieren gekommen bin. Ein sehr vielversprechendes Forum ist bei Tom-Next zu finden. Es scheinen hier sehr kompetente Leute (auch Programmierer) am Werk zu sein, von denen man auch in anderen Foren schon einiges gelesen hat. Ich werde mich durch die vielen Artikel wühlen und bei Zeiten zur IDE des MetaEditors zurückkehren :-)

Aber nun noch etwas zum Tool an sich. Der MetaEditor ist speziell für den automatischen Handel mit so genannten Expert Advisors (EA) ausgelegt. Mit Hilfe der MQL4, ähnlich wie C (keine Objektorientierung) aufgebaut, lassen sich präzise Anweisungen in Skripten, Indikatoren und Systemen implementieren. Der Editor selbst macht einen guten und übersichtlichen Eindruck. Ich habe die Möglichkeit Breakpoints zu setzen, leider ist aber kein Debugger verfügbar. Dieser soll aber in der bald erscheinenden Version 5 mit integriert sein.

Das Charting-Tool ist vollkommen ausreichend und es sind alle Standardfunktionen vorhanden. Im hilfreichen Full-Screen-Modus kann man seine EAs arbeiten sehen. Ich habe einige über Nacht laufen gehabt. Am nächsten Morgen kann man die Ergebnisse als Report speichern und für weitere Zwecke verwenden.

Die Optimierung und das Backtesten der Strategien darf nicht fehlen. Hierbei kann ich auf Tickbasis eine Modellierungsqualität von 90% erreichen. Die Daten hiefür kann ich beim Broker relativ einfach runterladen. Ab 2007 sollen diese ganz zuverlässig sein.


Handelbar sind bei ActiveTrades der Forex-Markt mit geringen Spreads, Index-CFDs auf Basis der Futures und Commodities.

So, freue mich schon auf die ersten Programmierschritte ...

Beste Grüße
DarthTrader

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.