Mittwoch, 25. Februar 2009

Positionsgrößenbestimmung am Forex-Markt

Die MM-Berechnung im Forex-Markt hat mich etwas zum überlegen gebracht, da ich mit der PIP-Berechnung bzw. Anzahl der Lots nicht ganz klar gekommen bin. Eigentlich jedoch, ist es recht einfach, da ich meine Positonsgröße ähnlich behandeln kann, wie bei CFDs.
Anzahl CFDs := Lots
StoppLoss := StoppLoss * PipSize in erst-genannter Währung
Hebel := Vom Broker vorgegeben, je nach Kapital, oder selbst konfigurierbar
(Im Prinzip nur die Margin in Prozent, die ich hinterlegen muss)
Hier eine Hebel-(Margin)-Liste von ActiveTrades:

Hebel Marge Kontosaldo
bis 1:400 0.25% weniger als € 5,000
bis 1:200 0.50% zwischen € 5,000 und € 25,000
bis 1:100 1.00% zwischen € 25,000 und € 100,000
bis 1: 50 2.00% zwischen € 100,000 und € 250,000
bis 1: 25 4.00% mehr als € 250,000

Die Formel zur Berechnung der Positionsgröße ist dann fast dieselbe, wie bei CFDs. Wenn ich ausrechnen möchte, wieviel ich von einer Sort kaufen kann, also wieviel Lots ich einsetzen kann.

Anstatt: Anzahl CFDs = Risiko / Akt. Kurs - Stopp ...

... wird nun folgendes berechnet:

Anzahl Lots = Risiko * Wechselkurs / (Akt. Kurs - Stopp) * Lotsize
oder

Anzahl Lots = Risiko/((Akt.Kurs - Stoppkurs) * (tickvalue/ticksize))

... wobei ich bei MetaTrader über die Funktionen
MarketInfo(GetSymbolString(i),MODE_TICKVALUE) und 
MarketInfo
(GetSymbolString(i),MODE_TICKSIZE)

alle Informationen erhalte, die ich benötige. In der sehr übersichtlichen und guten
Hilfe zu MetaTrader ist dies noch einmal ausführlicher erklärt.

Im Prinzip muss ich eine Entscheidung bzgl. des Underlyings treffe. Folgender Link gibt Aufschluss darüber. Der Text ist als Auszug hier eingefügt:

...
Der Wert eines Pips (kleinste Änderungsmöglichkeit des Paares, im EURUSD Beispiel 0,0001) berechnet sich wie folgt:
  • Wenn USD die erste quotierte Währung ist (USDJPY,USDCAD,USDCHF,...), teilt man ein Pip durch den Kurs und multipliziert das Ergebnis mit der Lotgröße.
    Beispiel: Wenn USDCHF bei 1,4323 steht, ist ein Pip (0,0001 / 1,4323) * $100.000 = $6,98 wert.
  • Wenn USD die zweite Währung ist (EURUSD,...) ist ein Pip immer $10 wert.
    Beispiel: Wenn EURUSD bei 1,4523 steht, ist ein Pip (0,0001 / 1,4523) = 6,89 Eur = $10 (6,89 Eur * 1,4523) wert.
...

Beste Grüße
DarthTrader

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo,
bin ebenfals auf der Suche nach der Formel zur Berechnung meines Risikos ( in Prozent vom Gesamtkapital) abgestimmt auf den Devisenhandel.

Frage: Was genau meinst in den beiden Formeln mit "Risiko"? Risiko ist doch der Akt.-Kurs minus Stoppkurs. Wieso sollte sich das in der Formel darauf wiederholen. Ist damit die Prozentuale Verlustrisiko gemeint? Das kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen.
Ps. : Klasse Blog den du hier hast. :)

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.