Dienstag, 28. April 2009

Update MetaTrader

Ich möchte Euch gerne auf dem laufenden halten, was meine Programmierung bzgl. vollautomatischer Systeme mit MetaTrader angeht. Ich habe in letzter Zeit viel programmiert und finde mich immer besser in der Entwicklungsumgebung zurecht. Ok, Entwicklungsumgebung ist etwas zu viel gesagt, kein Debugging, wenig Code-Completion, aber immerhin farblich unterlegte Keywords und Anlehnung an C. Mit diesen Features kann man auch als jahrelanger Java-Entwickler ganz gut seine Systeme zusammenstricken. Außerdem gibt es ja Hoffnung auf MetaTrader 5 und MQL 5 ...

Leider sieht es da momentan noch nicht so erfolgreich aus, wie ich es mir erhofft hatte. Das einzige System, mit dem ich schon produktive Trades (auf Testbasis) gemacht habe ist ein Breakout-System aus einer Tagesrange. Leider werden hier viel zu wenig Trades auf dem FDAX, Gold, Silber oder dem DowJones durchgeführt. Da die Qualität auch noch etwas zu wünschen übrig lässt, habe ich mich dazu entschlossen das System nicht produktiv einzusetzen, auch wenn es unter TradeSignal richtig gut funktioniert ... Leider sind dort die Testdaten andere als bei ActiveTrades und ich habe gelernt, dass die Datenqualität einen großen Unterschied macht. Da man bei ActiveTrades leider nur den aktuellen Kontrakt zur Verfügung hat ist hier ein Backtest mit dem FDAX sehr schwierig.

Weitere System oder Variationen, die ich bereits implementiert habe möchte ich Euch nicht vorenthalten. Ziel hierbei ist der FDAX, Gold (da gut testbar) oder auch der Forex-Markt, da bin ich leidenschaftlos. Hauptsache das System performt gut :-)
  • DoubleSmoothedStochastic nach Bressert.
    Ergebnis: 1/5 Punkten, nach den ersten Tests wieder verworfen

  • TimeRange-System als Abwandlung der DailyRange. Nach Ausbruch aus einer definierten und zeitlich begrenzten Range wird eine Position eingegangen.
    Ergebnis: 3/5 Punkten, funktioniert auf einigen Märkten mit bestimmten Einstellungen ganz gut, generiert aber insgesamt zu wenig Trades

  • Handeln nach dem SuperTrend-Indikator - Ein Indikator der die Volatilität mit einkalkuliert.
    Ergebnis: 2/5 Punkten, auch hier waren die Ergebnisse bei TradeSignal mit den Forex-Paaren EURUSD und GBPUSD und den entsprechenden Einstellungen sehr positiv, aber leider nicht bei MetaTrader und ActiveTrades.

  • Diverse Pivot-Point-Ansätze, die leider alle noch optimiert werden müssen. Egal welche Exitstrategie (Trailing-Stop, Profit-Target, ATR-Stopp, ...) ich bisher gewählt habe.
  • Fractal-System.
    Ergebnis: 2/5 Punkten, wenige gute Ergebnisse, egal auf welchem Timeframe.
Ich habe Exits variiert, zeitliche Eingrenzungen beim Trading gemacht, nur Long oder Short getradet, ... aber leider hat für mich bisher kein System den Eindruck erweckt, mich mit seiner Performance vom Stuhl zu reißen.

Aktuell programmiere ich ein recht simples System auf dem FDAX aus einem älteren Traders-Magazin, welches einen recht guten Eindruck hinterlässt. Mal sehen was die Zukunft bringt. Ideen sind genug vorhanden, denn es stapeln sich noch die Zeitschriften und Webseiten auf meinem Schreibtisch.

Weiterhin gute Trades.


Beste Grüße
DarthTrader

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo, lese hier schon seit längerer Zeit mit und möchte hiermit mein Lob für Deine Mühe aussprechen.

Da ich mich in letzter Zeit mit Tradesignal.de und in letzter Zeit auch mit Metatrader beschäftige interessiert es mich wieso Du (so wie ich das verstanden habe) auf Metatrader umsteigst? Möchtest Du ausschließlich nur Forex traden?

Grüsse
appolon4ik

DarthTrader hat gesagt…

Hallo appolon4ik,

schön, dass Dir mein Blog gefällt. Wenn Du magst kanns Du den RSS-Feed auch abbonieren, das geht in der rechten Leiste unter "Leser".

Zu Deiner Frage, ich steige nicht vollständig auf MetaTrader um, sondern möchte damit automatisiert handeln. Mit TradeSignal kann ich sehr effizient Strategien auf Tages- und Wochenbasis erstellen, aber leider fehlen hier die Broker für vollautomatische Handelssysteme. Bei MetaTrader habe ich hier die freie Wahl.

Ich verwende also MetaTrader für den FOREX-Markt und für Indizes (Intraday) und TradeSignal für Aktiensysteme auf Tages- oder Wochenbasis.

Außerdem gefällt mir der Gedanke ein System für mich handeln zu lassen ohne dass ich eingreifen muss. Allerdings ist es bis dahin noch ein weiter Weg.

Beste Grüße
DarthTrader

Forex Point & Figure hat gesagt…

Hallo, interessanter Blog :-)
Ich bin auch schon sehr gespannt auf das neue Metatrader 5 und insbesondere natürlich auf MQL 5. Mein Ziel ist es ebenfalls, ein erfolgreiches, automatisches Handelssystem zu entwickeln. Aber das ist wirklich ein langer Weg bis dahin.

Vor allem gibt es tausende möglicher Ansätze und nochmal so viele Parameter die man testen und optimieren muss. Interessant fände ich einen Intermarket-Ansatz, also dass man Dax, Dow, Öl, Gold und Forex gleichzeitig beobachtet und daraus Signale generiert. Entweder durch ein Neuronales Netz oder einen Indikator wie den Multi-Macd (siehe Juli-Ausgabe vom Traders' Magazin). Leider kann man mit MT4 keine Backtests auf verschiedenen Instrumenten gleichzeitig durchführen. Bleibt nur der Forward-Test oder man muss sich für den Test andere Software suchen bzw. selbst schreiben.

Bleibt zu hoffen dass MT5 auch da Fortschritte machen wird und Zugang zu mehreren Historys gleichzeitig ermöglicht.

Falls du Interesse an einer Kooperation hast, schreib mir doch einfach mal eine Nachricht :-)

Viele Grüße!

DarthTrader hat gesagt…

Hi,

wollte Dir über Deine Seite zurückschreiben. Leider kann ich das Captcha nicht sehen und das Plugin dafür war auch nicht zu installieren.

Nur soviel. Ich arbeite nun vorwiegend mit Ninjatrader, da ich hier mehr Möglichkeite habe und es für mich optimalere Programmiermöglichkeiten bietet.

Gruß
DT

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.