Dienstag, 8. September 2009

Trading-Infrastruktur

Gerne möchte ich einige Worte zu meiner Trading-Infrastruktur los werden. Nach ca. einem Jahr intensiver Vorbereitung, verschiedenen getesteten Softwaresystemen, vielen gelernten Programmiersrpachen und sehr viel Erfahrung (gute sowie schlechte), die ich sammeln durfte, habe ich nun eine Basis für mein weiteres Trading-Vorhaben auf die Beine gestellt.

Die Software meiner Wahl ist, wie bekannt, NinjaTrader und das aus folgenden Gründen:
  • Zuverlässig
  • Einfach im Umgang
  • Übersichtliches Charting-Werkzeug
  • Guter Datenfeed
Ich habe bei mir zu hause ein NinjaTrader-Instanz mit einer Demo-Version laufen. Im Internet steht ein angemieteter Root-Server mit Windows Server 2003 als Betriebssystem. Dieser läuft stabil, bis auf eine Ausnahme durch. Jedoch habe ich gelernt diesen Server jede Woche durch zu starten, um Abstürzen und Speichermangel vorzubeugen.

Ich entwickle lokal und lasse fertige Strategien zu Demo-Zwecken und für den späteren Einsatz auf dem gemieteten Virtual-Private-Server, kurz VPS, laufen. Dies scheint zuverlässig zu funktionieren und ich muss meinen lokalen Rechner nicht den ganzen Tag anhaben.

Mittels einer Remote-Desktop-Verbindung kann ich mich auf dem Server einwählen und so von überall auf der Welt, mit einer Internetverbindung den Zustand des Server prüfen, neu starten und auch Strategien bei Bedarf anhalten.

Konkret laufen seit gestern drei Live-Strategien auf eine NT-Instanz. Zwei handeln den E-mini NASDAQ eine den Bund-Future.

Ziel ist es für zu hause eine weitere Internetverbindung über UMTS einzurichten, damit ich im Extremfall eine Backupverbindung ins Netz habe, sofern offene Orders, aus welchen Gründen auch immer, geschlossen oder überwacht werden müssen.

Weiterhin habe ich einen Daten-Feed von Zen-Fire und als Broker Mirus-Futures gewählt. Diese Kombination ist durch die starke Zusammenarbeit der beiden Firmen sehr zuverlässig. Für Zen-Fire gibt es deutschen Support.

Bei weiteren Fragen oder wenn ich noch ausführlicher Berichten soll, dann schreibt mir einfach.

Kurz möchte ich noch etwas zu den weiteren Zielen und dem Vorgehen der nächsten Wochen/Monate sagen. Ziele sollte man sich immer setzen kurz-, mittel-, und langfristige. Nach dem ich dei ersten beiden mit dem aktuellen Stand meiner Tradinginfrastruktur und dem betreiben von drei realen Systemen bereits erreicht habe sind meine neuen Ziele, die folgenden:
  • Etablierung der laufenden Strategien und Bestätigung der Backtesting Ergebnisse bis Ende des Jahres
  • Eine weiterhin redundante und stabile Infrastruktur aufbauen und erhalten
  • Aufarbeitung von Wissen (Literatur) und neuen Ideen
  • Vermehrte statistische Auswertungen über verschieden Marktbelange
So, dass soll es erstmal gewesen sein. Weiterhin gute Trades

Euer
DarthTrader

hbreuer-trading.de - NinjaTrader Programmierung, Seminare und automatische Handelssysteme

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.