Sonntag, 6. September 2009

Urlaubstrades - August 2009

Nach 2 Wochen erholsamen Aufenthalt in Kärnten am schönen Wörthersee, möchte ich nun auf die August-Ergebnisse der voll-automatischen Systeme zurückblicken.

Zuvor möchte ich allerdings noch auf die Gefühle und die Ereignisse im Urlaub eingehen, denn trotz der Erholung und Entspannung während dieser Zeit, konnte ich nicht davon lassen, ab und zu auf den gemieteten Root-Server zu blicken, um mir die Strategien anzuschauen ... was im Nachhinein auch gut war. Zwei Dinge habe ich dadurch gelernt:
  1. Ändere niemals eine Strategie noch kurz vor dem Urlaub, ohne sie einige Wochen zu testen
  2. Auch sonst so zuverlässige Serveranbieter können Ausfälle haben ...
... das dieser Ausfall genau zur Urlaubszeit auftritt, war sehr unwahrscheinlich, aber Murphy's Gesetz hat wieder mal zugeschlagen. Nicht das der Server ausfiel, sondern auch dass dies mitten in einem laufenden Trade passierte ist sehr ärgerlich. Aber ich bin dankbar dafür, denn nun weiß ich, dass man einen Server nie unbeaufsichtigt lassen darf und sich immer von einer korrekten Tradeausführung und dem Verlauf der Trades überzeugen sollte. Da ein Internetzugang heutzutage von fast überall möglich ist, sollte das allerdings kein Problem darstellen.

Konkret führte der Serverausfall bei mir zu gut 400$ Verlust, da am Ende der Tradingsession um 22:15 die Position nicht automatisch glatt gestellt wurde. Das "Exit on Close" -Handling, so habe ich gelernt, muss lokal angetriggert werden. Wenn der Server aber down ist, dann passiert gar nichts und so musste ich die Position über Nacht halten. Am nächsten Morgen sind meine 2 Kontrakte bis 10:00 weiter im Plus gewesen, um 10:30 allerdings, als ich den PC meines Onkels angemacht habe um mir die Ergebnisse anzusehen, war ich mit 400$ in den Miesen.

Tja, hätte ich nicht ausgeschlafen, wäre der Server korrekt weitergelaufen, ... viele Dinge sind hier zusammenkommen, aber so ist das Geschäft halt ... wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es auch schief.

Was sollte ich also machen ... die Position weiterlaufen lassen ... oder sofort glatt stellen? Die Strategie war eh hinüber, aber vielleicht läuft der Trade ja wieder ins Plus ... sicher, irgendwann bestimmt, aber das kann es nicht sein und ich habe mich entschlossen, die Position sofort glatt zu stellen ... das einzig richtige, meiner Meinung nach, auch wenn ich dadurch einen herben Verlusttrade hinnehmen musste.


Ansonsten, bin ich mit den Urlaubergebnissen sehr zufrieden. Nach der Behebung eines kleinen Fehlers im Code, lief alles wie geschmiert und darauf aufbauend sind das nun die Ergebnisse für den Monat August mit den zwei voll-automatischen Strategien:

Aug 09 Trades Gewinner Verlierer Gewinn Verlust Monatsgewinn Profit Faktor Punkte

Gesamt
Gewinn












DT_OG 9 4 5 $1,147.09 -$1,571.40 -$424.31 0,73 -15


DT_LH 17 10 7 $3,261.00 -$645.80 $2,615.20 5,05 138,75

$2,765.24

Gehandelt wird nur der NQ-Future. In der rechten Spalte seht Ihr den Gesamtgewinn nach Gebühren, der bisher (Juli/August) angefallen ist, es geht also immer noch weiter nach oben, im August entsprechend sehr steil :-)

Allen weiterhin gute Trades
DarthTrader

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.