Mittwoch, 20. Mai 2009

Sag niemals nie ...

... zu einer Trading-Plattform. Denn Du wirst öfters zu Ihr zurückkehren, als Dir lieb ist.

So ist es auch mir passiert, mit TradeSignal. Vor einigen Jahren programmierte ich schon einmal in TradeSignal, um dann alle Tradingaktivitäten einzustellen (aus privaten Gründen). Ende letzten Jahres, bin ich wieder zu TS zurück gekehrt, da es im deutschsprachigen Raum einfach eine gute Software ist. Leider, so finde ich, nur für das Charting und den Aktienhandel.

Da ich in der Programmiersprache Equilla aber schon einigermaßen fit war und so beinahe jeden Indikator und jede Idee schnell umsetzen konnte, kann dies kein Rückschritt sein ... dachte ich ...

Hatte ich mir nicht letztes Jahr als Ziel das automatische Trading geschrieben und wollte dies mit MetaTrader erreichen. Nun ja, die Datenqualität in MetaTrader und der etwas gewöhnungsbedürftige Programmierstil haben mir einige Grenzen aufgezeigt.

Die Kombination (TS für den CFD-Handel mit Aktien und MetaTrader für den automatisierten Forex-handel) ist wirklich nicht schlecht, aber man muss Prioriäten setzen und Abstriche hinnehmen:
  1. Bisher habe ich kein System gefunden, welches mir auf den Forex-Markt nützlich erscheint.
  2. TradeSignal-Standard kostet mich 50€ im Monat.
  3. MetaTrader hat keine bis wenig historische Daten. Beim Einspielen anderer historischer Daten, stoße ich schnell auf eine unüberwindliche Hürde (siehe anderer Post).
  4. Ich habe ein gutes System auf den Bund-Future gefunden, welches ich testen und anwenden möchte.
Folglich muss etwas in Sachen Software passieren, denn das automatische Trading zu Interactive Brokers ist mit TS für mich nicht anwendbar. Da der Support an dieser Stelle auch nicht viel weiterhelfen kann, muss ich etwas ändern ...
  1. Kündigung der TradeSignal-Standard-Edition.
  2. Portierung der Sourcen auf die Online-Variante (Hierdurch spare ich 35€).
  3. Vorerst keine weitere Programmierung mit MetaTrader.
  4. Suche nach einer Alternative für den vollautomatischen Handel ...
  5. ... NinjaTrader gefunden und in Begeisterung ausgebrochen.
So, dies nur als kurzer Abriss meiner letzten Aktivitäten. Alles weitere zum neuen Tool und zum automatischen Handel dann in weiteren Posts.

Beste Grüße
DarthTrader

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.