Mittwoch, 24. Juni 2009

Buchrezension - Mechanische Tradingsysteme. Verstehen, testen, einsetzen

Alles schon mal da gewesen ...

... so oder so ähnlich könnte der Titel der Rezension lauten.

Der Autor beschreibt im Prinzip verschiedene Arten von mehr oder weniger profitablen Handelssysteme. Hierbei wird nach Trendfolgern, Mean-Reversion und weiteren Details unterschieden. Für jedes dieser Systeme (die sich durch das ganze Buch ziehen), werden Tabellen zur Auswertung dargestellt, um Kennzahlen vergleichen zu können. Alle verwendeten Kennzahlen werden am Anfang des Buches erläutert.

Dabei wird mir zu wenig auf Details der Systems eingegangen und zuviel "drum herum" geredet. Vielmehr wäre es von Vorteil gewesen, sich auf einige wenige Systeme zu beschränken, um diese dem geneigten Leser auf verständliche Art zu übermitteln.

In weiteren Kapiteln werden die einzelnen Tradertypen, die auf Basis der vorgestellten Systeme handeln könnten vorgestellt. Hierbei schafft es der Autor auf über 20! Seiten lediglich die schon angesprochenen Statistik-Tabellen (ohne weiteren Text) nieder zu schreiben.

Das es doch zu 2 Sternen gereicht hat liegt daran, dass zumindest die Grundlagen und auch einige Hinweise zur Fehlervermeidung im Buch versteckt sind.

Das Kapitel zu Risiko-Management wird ebenfalls nur oberflächlich behandelt, wobei es schon einige wichtige Herangehensweisen erläutert.

Folgende (leider negative) Punkte möchte ich abschließend herausheben:
  • Zu viele Tabellen und Statisitiken
  • Unter jeder Tabelle nervt der (in 90% der Fälle selbe) Hinweis, dass Slippage und Kommission mit eingerechnet sind. Einmal hätte gereicht.
  • Referenzen auf weitere Informationen werden nur am Ende des Bucheserwähnt und nicht, wie sonst üblich, als Fußnote unter der Seite. Das Lesen wird dadurch nicht einfachter
Generell ist mir das Werk zu oberflächlich und kaum hilfreich für einen fortgeschrittenen Trader. Auch Anfängern kann ich das Werk nur bedingt empfehlen.

Bewertung: 2/5 Sternen, nicht wirklich empfehlenswert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.