Montag, 18. Januar 2010

Neue Strategie

Ab sofort kommt eine neue Strategie zum Einsatz, die den Dax-Future handeln wird bzw. dieses auch schon einmal erfolgreich getan hat.

Es werden hierbei nicht viele Trades gemacht, allerdings ist die Erfolgsquote entsprechend gut. Ich weiß, dass es recht risikoreich ist mit kleinerem Konto den FDAX zu handeln, aber durch die bisherige Erfahrung mit der Programmierung bei NinjaTrader, den aktuellen Marktgegebenheiten und einer erfolgeichen Testphase der Strategie, muss ich es einfach im Live-Handel versuchen.

Die Chancen stehen zu gut, als dass ich nur auf einem Demo-Account handeln könnte. Grenzen für den Einsatz sind natürlich auch hier festgesetzt, so weiß ich, wann die Strategie aus dem Rahmen fällt und sich die Marktgegebenheiten evtl. geändert haben.

Aber seht Euch die Werte im Backtest für 2009 selbst an, dann wisst Ihr warum ich unbedingt davon profitieren möchte:






















Anhand der Daten ist ersichtlich, dass es sich um einen Trendfolger, gepaart mit hoher Trefferquote handelt :-) Nein, im Ernst ich denke, man kann die Strategie in den Bereich Marktgegebenheiten und damit verbundenen Beobachtungen einordnen. Deswegen funktioniert sie auch nur im FDAX so performant. Sind diese Gegebenheiten nicht mehr vorhanden, wird es natürlich schwer für die Strategie, aber noch sieht es gut aus ...


Weiterhin gute Trades
DarthTrader


5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Uh, sieht sehr gut aus! Dann drücke ich die Daumen, dass es auf live auch so aussieht. Wenn ja, kannst ja in 2 Jahren von den Seychellen aus traden :-)

Anonym hat gesagt…

Mit der Srategie bist du ja relativ selten im Markt. Die durchschnittliche Haltezeit pro Trade ist relativ lang. Um die Performance einordenen zu können, würde ich mir noch einmal genau anschauen wann Du im Markt bist. Sollte das zum Beispiel zu Zeiten der US W-Daten 14:30-16:00 sein, sagt das über die zukünftige Perfomance null aus. Wie die W-Daten interpretiert werden, das weiß keiner.
Laß das Geld schön in der Kasse klingeln,
Tom

DarthTrader hat gesagt…

@Tom

Danke für den Hinweis. Der Einstieg liegt am Vormittag und versucht die allgemeine Tagestendenz mit zu nehmen. Ich werde darauf achten, wie sich die Srategie in der von Dir angesprochenen Periode verhält und natürlich auch die Parameter auf die aktuellen Gegebenheiten anpassen. Dass sie so gut wie im Backtest performt wird sicher nicht passieren, aber wenn sie nur 1/5 der Performance liefert und vor allem den DrawDown so beibehält, dann bin ich schon zufrieden.

Anonym hat gesagt…

Sehr guter Blog! Würde mich freuen wenn du über die Programmierung in Ninjatrader schreiben könnest? Arbeite seit längerer Zeit damit und möchte jetzt das Erweiterte Orderhandling in meine Systeme einbauen. Dabei stoss ich auf einige Verständnissprobleme in Bezug auf den Einsatz von OnOrderUpDate und OnExecution. Mein Ziel ist es mehr Kontolle und Sicherheit bei Ordern zu erreíchen, inklusive E-Mail Benachrichtigung. Was machst du bei abgelehnten Ordern oder andernen Fehlern?!
Vielleicht könntest du mit einem Beispiel Code zeigen wie das bei dir aussieht?!

DarthTrader hat gesagt…

Danke. Ich werde in Zukunft eine neue Kategorie einrichten, die da heißt: "Code-Snippets".

Hier werde ich Deine angesprochenen Punkte im Code erläutern. Evtl. ergibt sich daraus ja ein schöne Diskussion und wir können dann die Teile zu einem Template zusammenbauen, um einfach neu Ideen zu implementieren.

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.