Freitag, 1. Januar 2010

Jahresabschluß

Lasst mich einige Worte und einige Zahlen zum vergangenen Jahr los werden. Ich habe seit Ende Juni endlich Live gehandelt, dass ist wohl für mich als großes Highlight herauszuheben. Nicht nur das, es wurde sogar voll-automatisch gehandelt und dass Jahr im Plus beendet. Es endlich geschafft zu haben und viele Hürden in Form von Softwaresystemen, Broker, Märkten, ... hinter sich gelassen zu haben ist für mich einfach großartig. Denn der Schritt vom Paper- zum Livetrading war nicht einfach.

Es waren Jahre voller Forschung, Evaluierung, voll von Lesen von Artikeln, Büchern, Recherchieren
im Internet, Austausch mit erfolgreichen und erfolglosen Traden, Gedankenspiele im Kopf, ob es überhaupt funktionieren könnte ... bis hin zu einigen Jahren Stillstand ... aber letzendlich hat es funktioniert und ich bin sehr froh darüber diesen Schritt gemacht zu haben.

Der Bankrott meines Kontos ist mir durch diese lange Lernphase schließlich erspart geblieben, wobei das bei rein diskretionären Trading wohl durchaus möglich gewesen wäre, denn zurzeit ist für mich der voll-automatische Handel das A und auch das O, diskretionär bin ich (noch) nicht profitabel ... was folgende Zahlen auch belegen ...

Ich habe das Jahr 2009 mit $10,000 auf dem Trading-Konto begonnen. Als es freigeschaltet wurde musste ich natürlich testen, ob das auch alles real ist :-) und habe erstmal das Konto bis auf $7,800 Dollar runtergehandelt. Dann kamen glücklicherweise die Strategien ins Spiel die mir einen Betrag von über $5,500 eingebracht haben. So konnte ich das jahr mit einer Gesamtperformance von +26% abschließen.

Insgesamt wurden 234 Trades voll-automatisch ausgeführt, von denen vielleicht 85% ohne Problem abgesetzt wurden. Bei den restlichen gab es entweder technische Probleme von Seiten des Datenanbieters bzw. der Software oder es lagen Programmierungsfehler vor. Die Quote wurde zum Jahresende hin deutlich gesteigert, so dass ich beruhigt ins neue Jahr gehen kann, da ich nun die Software, als auch meinen Code :-) besser verstehe ....

Ungefähr 100 Trades lagen im Plus, der Rest im Minus. Betrachtet man die Strategien, so ist das im unteren Rahmen, als wie es der Backtest vorhergesagt hat. Aber es ist im Rahmen ...

Ich habe 2009 mit NinjaTrader 5 verschiedene statistische Auswertungen geschrieben, von denen die Strategien immer
noch zehren. 10 eigene Indikatoren, die sich teilweise mit den Auswertungen überschneiden, habe ich ins Leben gerufen und ca 20 Strategien auf Herz und Nieren getestet ... mehr hat meine nebenberufliche Zeit leider (oder vielleicht war es besser so) nicht her gegeben.

Was ich während der Zeit gelernt habe, möchte ich Euch nicht vorenthalten. Es nochmal nieder zu schreiben, soll mich außerdem 2010 daran erinnern und mich immer nachdenklich stimmen, falls einer dieser Punkte auftritt:
  • Fehler können und werden immer auftreten, egal wie gut der Code, wie zuverlässig der Datenfeed oder auch die Software ist.
  • Aus Punkt 1 folgt ... lasse Deine Trades nie unbeaufsichtigt. Die voll-automatischen Strategien, die tage- oder wochenlang nicht geprüft und beobachtet werden können gibt es nicht.
  • Aus Punkt 2 folgt ... Märkte ändern sich mitunter sehr schnell, deshalb müssen Parameter oder gar komplette Strategien immer an die Gegebenheiten angepasst werden.
  • Diskretionär zu traden ist (noch) nichts für mich. Dies kann folgende Gründe haben:
    • Unerfahrenheit
    • Schlechte Marktanalysen
    • Gier, Hoffnung und Angst

  • Ohne die Community im Netz, den Support des Brokers oder Feedanbieters kann so ein Projekt (ja, mittlerweile ist es genau das für mich) nicht funktionieren. Danke an alle die mir in dieser Hinsicht geholfen haben.
So, das war mein Börsenjahr 2009. Ich hoffe wir lesen uns alle im nächsten Jahr wieder.

Bis dahin alles Gute
DarthTrader

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.