Freitag, 12. Dezember 2008

Details zum Initial-Stopp

Im vorhergehenden Post hatte ich mich um eine Ausführung zum Thema Stopps und Risiko, verbunden mit der Margin ausgelassen.

Diese Ausführungen sind nach einigen Diskussionen nicht ganz korrekt und bedürfen somit neuer Annahmen und Erweiterungen.

Die Margin-Größe ist zwar nicht unerheblich, sollte aber in dem finanziellen Umfeld, in dem ich mich bewege, nicht der Hauptfaktor sein. Eine frühzeitige Margin-Festlegung ist sogar beinahe irrelevant, wenn ich mich immer an meine festen Initial-Stopps halte. Dann kann der Verlust theoretisch (die Praxis wird es zeigen) nicht größer werden als mein initiales Risiko und das gilt es meiner Meinung nach zu verwalten.

Sofern ich die anderen variablen Faktoren eingrenze, wird auch die Margin im grünen Bereich liegen und ich muss nur die Anzahl der CFDs bestimmen, die meinem Risiko gerecht werden, also nochmal:

Startkapital := 15.000€
Risiko pro Trade 1% - 2% , nur in Bezug zu der Anzahl der CFDs
Max. 4 Positionen gleichzeitig
Margin im Rahmen, aber mindestens immer 200% auf dem Konto
Aktienkurs von 20€ - 80€ und 30$ - 100$, zum eingrenzen der Margin unabhängig vom Stopp
Initial-Stopp: Nur anhand der Strategie auffindbar

Es kann nicht sinnvoll sein den Stopp anhand des Risikos zu bestimmen, da hierdurch eine Strategie, auf der dieser Stopp basiert, obsolet wäre. Ein Grundsatz sollte also lauten:

Der Stopp wird immer auf Basis der Strategie gesetzt. Daraus wird dann mit der Formel...

Anzahl CFDs = Risiko / Akt. Kurs - Stopp

...die zu tradende Anzahl an CFDs bestimmt. Das Risiko ist von der Volatilität des zugrunde liegenden Marktes abhängig, welches so aussehen könnte:

ATR kleiner 1.5 Prozent                    => Risiko vom Gesamtkapital = 2%
ATR zwischen 1.5 und 2.5 Prozent     => Risiko vom Gesamtkapital = 1.5%
ATR größer 2.5 Prozent                    => Risiko vom Gesamtkapital = 1%

Je mehr Bewegung im Markt ist, desto weniger Risiko wird eingegangen, da ich mein Kapital schützen möchte. Sicherlich könnte man auch andersrum argumentieren (Momentum und Gewinnchance), aber das wird der reale Handel zeigen.

Unterschiedliche Märkte erfordern unterschiedliche Maßnahmen, in diesem Fall Stopps. Das bedeutet, dass nicht nur das Risiko, sondern auch der initiale Stopp pro Markt ein andere sein kann. Ein Backtesten der Strategie auf neuen Märkten wird dies zeigen.

Beste Grüße
DarthTrader

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.