Mittwoch, 17. Dezember 2008

Handelsplattform für CFDs - Teil 1

Zurzeit habe ich bei dem deutschen Anbieter Flatex ein Handelskonto. Hierdrüber habe ich bereits mein Portfolio in sichere Fonds (wenn man das in der aktuellen Krise überhaupt so sagen darf) und einige Standardwerte entsprechend eingeteilt. Schließlich möchte man ja nicht die 25% Abgeltungssteuer ab 2009 zahlen.

Da liegt aber auch das Problem. Flatex bietet seit einiger Zeit auch den Handel mit CFDs an, mit einer Margin von 5% auf Aktien und 2% auf deutsche Indizes. Leider werden Gewinne nun direkt einbehalten, was sich auch auf die Performance des Handelskontos auswirken dürfte. Am Jahresende kann man sich die Verluste dann über die übliche Steuererklärung zurückholen.

Eine Alternative für mich wäre IG-Markets. Die Software (PureDeal) macht einen sehr guten Eindruck und die deutsche Webseite informiert über alle wichtigen Informationen. Grund für diese Überlegungen ist die Möglichkeit ein Handelskonto im Ausland zu führen, dies würde in meinem Fall über einen ausländische Broker erfolgen. Hierdurch würde ich Gewinne und Verluste wie bisher mit der Steuererklärung am Jahresende verrechnen, hätte also mehr Handelskapital zur Verfügung. Auf der anderen Seite ist bei IG-Markets die Margin mit 10% für DAX-Aktien bis 25% für andere deutsche Werte entsprechend hoch.

Wenn ich davon ausgehen kann eine profitable Strategie zu haben (und davon muss ich vor meinem ersten Trade ausgehen :-) nutze ich hier nicht den maximalen Hebel-Effekt. Auf der anderen Seite minimiere ich sicherlich das Risiko, da die Positionsgrößen nicht so groß wie bei Flatex werden. Da ich in einem vorherigen Beitrag die Margin zwar eingrenzen wollte, aber nicht für die essentielle Positionsgrößenbestimmung mit einbeziehe, ist dies sicherlich ein Nachteil beim Handeln.

Ein Vorteil ist sicherlich die ausgereiftere Handelsplattform bei IG-Markets. In vielen Foren wird über die noch recht instabile Flatex-Plattform gesprochen und diese noch nicht empfohlen. Mein erster Eindruck ist hier durchwachsen. Ich denke schon, dass man damit handeln kann, die Übersichtlichkeit hingegen lässt etwas zu wünschen übrig, da die Farbkombination mit den Corporate Design der Firma korreliert.

Wohin des Weges Handelsmann ... das werde ich mir die nächsten Wochen noch überlegen. Für Anregungen bin ich offen.

Beste Grüße
DarthTrader

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.