Samstag, 20. Dezember 2008

Point & Figure - Charts

Letztens habe ich mal wieder etwas über die Point & Figure (PF) -Chartes gelesen. Da mich die Thematik schon immer interessiert hat, habe ich mir mal die Programmierung in TradeSignal dazu angeschaut und versucht zu verstehen, was hierbei umzusetzen ist. Die ersten Ergebnisse waren gar nicht schlecht. Dennoch bleiben viele Fragen offen:

Warum wird jede Bar, die aus vielen O- und X-Säulen besteht mehrfach durchlaufen? Was passiert bei einer Anweisung "Buy Next Bar On Close"? Wird hier am selben Bar, aber am nächsten Tag die Anweisung ausgeführt oder am nächste Bar des Charts, also den nächsten X- bzw. O Säulen?

Nach dem intensiven Einstieg in die Thematik noch schnell etwas einleitendes:

PF-Charts sind die wohl älteste, westliche Chartdarstellungsart und bestehen auf X-Säulen für steigende Kurs und O-Säulen für fallende Kurse. Jede Säule hat eine gewisse Höhe, welche in Punkten bzw. einem Wert ausgedrückt wird. Standardmäßig werden folgende Einstellungen genommen:








Durch die Hohe Volatilität ist die Chartcraft-Methode immer beliebter geworden:











Eine Umkehr und damit eine neue Säule folgt nach dem Reversal, welches standardmäßig bei drei liegt. Nach 3 Box-Sizes in die Gegenrichtung fängt also eine neue Säule im Chart an.

Die Charts sind zeitlich unabhängig und filtern so schwache, trendlose Bewegungen aus dem Markt. Eine PF-Chart des Dax kann man hier betrachten:





























Weitere Tests und Berichte folgen mit Sicherheit :-)


Beste Grüße
DarthTrader


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.