Samstag, 31. Oktober 2009

Trades - Oktober 2009

Im Oktober wurde, wie schon vermutet, der erste Verlustmonat eingefahren. Obwohl das Konto zwischenzeitlich auf einen neuen Höchststand angewachsen war machten viele größere Verluste in der letzten Handelswoche die schönen Gewinne wieder zunichte. Hier die Einzelheiten:

Okt 09 Trades Gewinner Verlierer Gewinn Verlust Monatsgewinn Größter Gewinn Größter Verlust Profit Faktor Gesamt
Gewinn











DT_OG 16 4 12 $1,824.80 -$2,360.40 -$535.60 $1.081,20
$-628,80
0,77
DT_LH 16 9 7 $2,715.40 -$2,475.82 $239.58 $950,60
$-969,41
1,1
DT_TMA 14 3 11 $1,619.00 -$2,388.40 -$769.40 $1.124,95
$-454,45
0,68 $5,671.52

Die Equity der seit Start des systematischen Handelns sieht hingegen immer noch sehr gut aus:













Kurz zur Analyse dessen, was passiert ist. Nachdem zu Beginn der Strategien vor einigen Monaten die Angst mitspielte (wenn auch nur unterschwellig), ob diese auch den Livetest bestehen, keimte nach den ersten gewinnbringenden Monaten die Hoffnung auf. Die Hoffnung darauf einige gute System entwickelt zu haben, die nach mehr als 100 Trades den Markt locker schlagen. Schließlich wurde das Risiko etwas erhöht und Gier machte sich breit. Nun waren wir zu viert, die drei Feinde eines jeden Traders und ich selbst ... das konnte nicht gut gehen.

Ich ziehe daraus folgenden Konsequenzen:
  • Die DT_TMA -Strategie wird vom Markt genommen. Sie hat bisher jeden Monat Verluste generiert und arbeitet nicht, wie im Backtest zu sehen profitabel.
  • Das Risiko der anderen beiden Strategien wird verringert. Es werden weniger Kontrakte gehandelt und die Stopps effizienter gesetzt. Ziel hierbei ist es, den Drawdown weiter zu minimieren.
  • Eine Optimierung der Strategieparameter findet nun jeden Monat statt und nicht,wie bisher nur bei jedem Kontraktwechsel.
  • Es wird über den Tellerrand geschaut und es werden weitere Märkte und Strategien analysiert. Hierbei liegt der aktuelle Fokus auf einigen Scalper-Systemen die ich testen möchte.
Weiterhin gute Trades
DarthTrader

2 Kommentare:

CFD Handel hat gesagt…

huhu DT,

der gewinn in der letzten spalte, stellt dein gesamtgewinn dar? oder habe ich da etwas missverstanden?

finde das etwas verwirrend, da der im oktober aufgführt wird.

gruss
morvan
eachtradingday

DarthTrader hat gesagt…

Hallo morvan,

Du hast recht, es ist etwas verwirrend, aber auch mit dem Gesamtgewinn hast Du recht. Habe es jetzt einheitlich in allen Monatsabschluss-Posts gehalten.

Gruß
DT

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.